Schulfest unter dem Motto “Gleisberg-Olympiade”

In Anlehnung an die Olympiade 2012 fand das diesjährige Schulfest unter dem Motto „Gleisberg-Olympiade“ statt. In großen Bastel- und Malaktionen bereiteten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften eine bunte Mischung aus Wissens- und Bewegungsangeboten vor, gestalteten Plakate und Dekorationselemente.

Nach einer kurzen Begrüßung und einleitenden Worten durch die Schulleiterin bei trockenem Wetter und angenehmen Temperaturen hatten die Mitglieder des neu gewählten Schulelternbeirats die Möglichkeit sich vorzustellen, ebenso wurden scheidende Mitglieder des Fördervereins, des Schulelternbeirats und der Bücherei mit einem herzlichen Dank für ihr großes Engagement verabschiedet.

Bereits im vergangenen Schuljahr hatten sich die Kinder auf einen Namensvorschlag pro Klasse für unser Schulmaskottchen geeinigt und dem Schulausschuss eingereicht. Die mit Spannung erwartete Entscheidung konnte bei dieser Gelegenheit gelüftet werden. Unser Schulmaskottchen heißt „Günni vom Gleisberg“.

Wie es sich für eine Olympiade gehört, wurde die olympische Fackel mit passender musikalischer Untermalung von zwei Kindern hereingetragen. Mit der Entzündung des olympischen Feuers war der Startschuss gegeben und alle Anwesenden strömten aus und bestaunten die tollen Angebote.

Auf einer vorgezeichneten Rennstrecke flitzen Bobbycars um die Wette California 626258 , Schachteln wurden zu riesigen Türmen gestapelt, Mülltonnenrennen gefahren, Erbsen weitgespuckt und Kerzen ausgeschossen, die Nationalhymnen verschiedener Nationen sollten erraten werden und Nägel mit einem Hammer möglichst schnell in einem dicken Holzbalken versenkt werden, um hier nur einige Beispiele zu nennen.

Neben Schnelligkeit und Kraft war häufig auch Geschick und vor allen Dingen bei den verschiedenen Wurfspielen die Treffsicherheit gefragt. Ausgestattet mit Laufzetteln sammelten die Kinder fleißig Stempel putty ssh key putty , die an jeder durchlaufenen Station verteilt wurden, um sich am Ende ihre wohlverdiente Medaille abzuholen.

Erstmalig konnte neben Würstchen & Co. ein „internationales Buffet“ angeboten werden. Einige Mütter trafen sich bereits am Vortag, um unter der Leitung von Frau Heder und Frau Cenger-Dogan in einer launigen Runde gemeinsam Fingerfood aus verschiedenen Ländern herzustellen. Die Freude, die der Austausch und das gemeinsame Wirken den Teilnehmerinnen gemacht hat, war deutlich zu  sehen und zu spüren. Viele Eltern bereiteten zusätzlich zu Hause leckere Speisen, so dass ein stattliches und vielfältiges Angebot präsentiert werden konnte.

Die ansprechende Dekoration, für die neben den Eltern maßgeblich die Klasse 4c verantwortlich war, ergänzte die kulinarischen Genüsse optisch und so entwickelte sich das „internationale Buffet“ schnell zum Highlight  und Publikumsmagneten. Bei einem „Häppchen“ kam man schnell ins Gespräch und viele verweilten daher oft auch etwas länger.

Neben den vielen Sport- und Spielangeboten nutzen die Schülerinnen und Schüler gerne die „Open-Air-Disko“. Herr Wagner reiste am Morgen mit großem Equipment an und konnte, Dank der hochwertigen Anlage, den ganzen Schulhof beschallen. Dies trug natürlich wesentlich zum Festcharakter der Veranstaltung bei und bereitete den Kindern ebenso Spaß wie den Erwachsenen.

Besonders gefreut haben wir uns auch darüber, dass sowohl ehemalige Kollegen als auch unsere “Elli”, ehemalige Sekretärin, die Gelegenheit wahrgenommen haben uns zu besuchen. Es ist schön zu erleben, dass ihr uns nach wie vor verbunden seid und immer wieder gerne kommt.

Ein ganz herzlicher Dank gilt den Schülerinnen und Schülern mit ihren Lehrkräften, die das kurzweilige Programm vorbereitet haben, dem Schulelternbeirat für die umfassende Planung, die wesentlich zu dem reibungslosen Ablauf beigetragen hat, den vielen Helfern, die im Hintergrund gebacken, gekocht, organisiert, verkauft und auf-/abgebaut haben, Herrn Wagner, der mit stimmungsvoller Musik den Schulhof „belebt“ hat, der Schulsozialarbeiterin Frau Heder und den Mitarbeiterinnen von SchIP sowie der Sekretärin Frau Strauch und dem Hausmeister Herrn Fakhouri. Sie alle haben mit ihrem Einsatz einen großen Beitrag dazu geleistet, dass das Schulfest zu so einer schönen Veranstaltung werden konnte.

DANKE!