Moscheebesuch im Rahmen des HSU und Religionsunterrichts

Unser Moscheebesuch

Am Mittwoch morgen versammelten wir uns alle auf dem Schulhof  und gingen sofort los zur DITIB Moschee. Wir waren alle schon sehr gespannt. Als wir ankamen wurden wir von der Dialogbeauftragten und dem Müezzin der Moschee sehr herzlich begrüßt. Bevor es mit der Besichtigung losging,  frühstückten wir zuerst in der Cafeteria.

Danach führte uns die Dialogbeauftragte der Moschee in den Gebetsraum der Moschee.  Um den Gebetsraum zu betreten, müssen alle ihre Schuhe ausziehen. Dies gehört zu den Regeln. Wenn Menschen dort beten wollen, müssen sie vorher die Ritualreinigung vollziehen. Der Gebetsraum ist sehr prachtvoll. Teppiche bedecken den ganzen Boden.

Moscheebesuch01

Ganz Vorne steht ein Sitz – der Lehrstuhl.. Neben diesem Lehrstuhl steht eine Nische, die in die Richtung Mekka zeigt. An der Seite befindet sich die Predigtkanzel. Von dort oben spricht der „Imam“ (Priester) zu der versammelten Menge.

Moscheebesuch02

Wir durften dem Hoca/Imam beim Gesang (auf arabisch) zum Gebetsaufruf zuhören, was uns dann übersetzt wurde.

Die Dialogbeauftragte der Moschee informiert uns über die Einrichtung und beantwortet uns viele unserer Fragen.

 

Die wichtigsten Fragen zum Islam haben wir zusammengefasst und unten für Euch beantwortet:

 1. Was bedeutet „Islam“ ?

Hingabe zu Gott

 2. Wie heißt Gott im Islam?

Allah

 3. Wie heißt das heilige Buch?

Kur´an-ı Kerim

 4. Wie muss man stehen bevor man das Gebet errichtet?

Nach Mekka

 5. Was ist eine Moschee

Die Mosche ist der Ort wo alle Muslime zusammen beten können

6. Was liegt in Kaaba?

Ein schwarzer Stein

Bericht und Bilder von Hikmet Cenger-Dogan und Lisa Metzger

Schreibe einen Kommentar